ark|group News

ark|group News

4 Jahre Industrie 4.0 – Ein Rückblick in die Zukunft

Vergangene VeranstaltungenPosted by Anna Thu, June 01, 2017 03:03PM

Plenarvortrag auf dem Deutschen Fachkolloquium Textil in Aachen

Vom 28. bis 29. März 2017 fand das jährlich wiederkehrende Deutsche Fachkolloquium Textil statt. Dieses Jahr war die Stadt Aachen Gastgeber des Events und beschäftigte sich mit den beiden anderen Veranstaltern aus den Regionen Dresden und Denkendorf mit dem Oberthema 'Smart Production - Tailored Surfaces'.

Das Kolloquium richtete sich vor allem an Experten aus der Textil-, Faser- und Chemie-Industrie sowie aus der akademischen Forschung. Ein besonderer Schwerpunkt lag deshalb auf der Veranschaulichung neuer Produktionsmethoden sowie Highlights aus dem Bereich Funktionalisierung und Individualisierung von Textilien.

Den Plenarvortrag der internationalen Fachveranstaltung hielt der ark|group Vorstandssprecher Fabian Schreiber. Als Fachmann auf diesem Gebiet der digitalen Transformation von mittelständischen Unternehmen gab Herr Schreiber einen Überblick über Projekte und Erfahrungen der letzten vier Jahre zum Thema Industrie 4.0.

Gerade in der Textilbranche und insbesondere dem Textilmaschinenbau wird über das Thema Industrie 4.0 kontrovers diskutiert. Die Argumente der Befürworter sowie der Skeptiker wurden offen gelegt und gegenübergestellt.

Fragestellungen, die es zu beantworten galt waren unter anderem welche die wichtigen Leuchtturmprojekte gewesen sind und wo es noch Verbesserungspotenzial geben könnte.

Der Rückblick diente dazu, Konklusionen daraus zu ziehen, wie das bisher Umgesetzte im Rahmen der Digitalen Transformation den Weg zu einer Industrie 4.0 ebnen kann.

Des Weiteren wurde die Notwendigkeit, in diese Bereiche zu investieren, für Unternehmen näher erläutert.

Im Ganzen ermöglichte der Vortrag einen aufschlussreichen Einblick in die Zukunft der Textilindustrie und regte dazu an, Allianzen zwischen Textilindustrie, Automatisierungs- und Softwarefirmen zu bilden und bestehende Modellfabriken für die Entwicklung individueller Use-Cases zu nutzen.

Wir von der ark|group freuen uns, dass wir ein Teil dieser Veranstaltung sein durften.

Im nächsten Jahr wird das Deutsche Fachkolloquium Textil in Dresden stattfinden.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.









  • Comments(0)//news.ark-group.de/#post9