ark|group News

ark|group News

Medizintechnik trifft auf Industrie 4.0

Vergangene VeranstaltungenGeschrieben von Anna Do, Juni 01, 2017 03:08

Die ark|group lädt zum Unternehmertreffen ein

Diese Woche war die ark|group Gastgeber der Veranstaltung „Unternehmertreffen Medizintechnik NRW – Japan“. Das Treffen ist Teil einer Veranstaltungsreihe von NRW.International in Zusammenarbeit mit dem IVAM Fachverband für Mikrotechnik und der IHK Düsseldorf.

Thema der Veranstaltung war die Digitalisierung in der Medizinbranche mit Fokus auf den japanischen Markt. Auch unser Vorstandssprecher Fabian Schreiber war einer der Redner. Ziel der Veranstaltung war es, Chancen und Risiken der „Medizin 4.0“ aufzuzeigen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem japanischen und dem deutschen Markt zu finden und diese zu diskutieren. Dazu zählen nicht nur neue technische Innovationen, sondern auch gesellschaftliche und interkulturelle Hürden, die überwunden werden müssen. Veränderungen in der Altersstruktur und der Mangel an Pflegekräften sind nur einige dieser Probleme, denen sich die Branche stellen muss. Den Teilnehmern wurde verdeutlicht, wie wichtig kontinuierliche Forschung und Entwicklung ist, um sich den neu aufkommenden Trends im Gesundheitssystem zukünftig schneller anpassen zu können.

Da einer unserer Branchenschwerpunkte in der Medizintechnik liegt, war das Thema auch für unseren Vertrieb interessant. Somit war das Treffen eine gute Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Unser persönliches Highlight war die im Anschluss stattfindende Unternehmensführung. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, an einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der ark|group teilzunehmen und unsere Unternehmenskultur sowie unsere Produkte besser kennenzulernen. Besonderen Anklang fand unsere „büroeigene“ Werkstatt, in der verschiedene Projekte von unseren Mitarbeitern vorgeführt wurden.

Wir haben uns in unserer Rolle als Gastgeber sehr wohl gefühlt und hoffen, dass solch eine Kooperation bald wieder möglich wird. Wir danken allen Organisatoren, Referenten und Teilnehmern für dieses erfolgreiche Unternehmertreffen.











  • Kommentare(0)

Fill in only if you are not real





Die folgenden XHTML-Tags sind erlaubt: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS Styles und Javascript sind nicht erlaubt.